Das war: Schönwalder Musiktag – triunuri

Was für ein Glück am 4.9. um 19 Uhr mit dabei in der Kirche zu sein!
10 Jahre gibt es nun die Schönwalder Musiktage doch das gab es noch nicht:
triunuri (http://www.triunuri.de/)
Auf ihrer Webseite stellen sie sich so vor: triunuri. Das sind Christine Lichtenberg (Mezzosopran), Judith Simonis (Alt) und Jörg Schneider (Bariton & Gitarre). Alle sind klassisch ausgebildete Konzertsänger, die als Solisten und – als Mitglieder des Rundfunkchores Berlin – auch als Chorsänger auf den Konzertbühnen der Welt singen. Nun singen sie also in der Schönwalder Dorfkirche. Und wie! Die drei nehmen uns mit auf eine Reise rund um das Mittelmeer, durch die Geschichte und in die Gegenwart der Menschen, die dort leben, lieben, leiden und singen. Um diese wunderbaren Lieder ranken sich durch die Moderation geschickt verpackt Ausflüge und Stationen, die zum Nachdenken einladen. Spanische, Französische, Italienische Lieder, genauso wie türkische, arabische und sephardische Lieder erklingen in der Kirche. Auch ein deutsches Lied ist dabei, denn in Deutschland starten wir die Reise. Mit Feuer und Leidenschaft singen sie Solo, Duette und zu dritt, begleitet von virtuoser Gitarre. Es fällt schwer bei so dichter Klasse Höhepunkte zu beschreiben, aber besonders diese Trios waren so stark, so anrührend, so schön!
So bedauerte das Publikum in der gut gefüllten Kirche sehr, dass es nur eine Zugabe gab und sparte nicht mit Applaus. Ihre Gage spenden die Musiker für die Hilfe zur Rettung der Flüchtlinge im Mittelmeer. So bleiben wir in Schönwalde und waren unterwegs am Mittelmeer. Wir tun alle das, was wir hier tun können: im Kleinen durch ein groß-art-iges Konzert dort helfen, wo die Not ist. Gekonnt leitet Herr Sternberg (wie immer) durch diesen Abend und dankt mit Undine Lange den Sängerinnen und dem Sänger.

Danke an Georg Strehlow, dem Hauptorganisator des Schönwalder Musikfestes, für diesen gelungenen Abend und an den Förderverein Dorfkirche e.V., Dank an die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer, an die fleißigen Hände, die dieses Konzert und das Fest möglich machen.
Danke auch für 10 Jahre Wandel im Fest, das immer wieder neu das alte Motto aufnimmt: Wir von hier musizieren für Euch. Judith Simonis ist ja Schönwalderin mit besonderer Begabung.

Jörg Berchner