Osternacht 2022

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Osternacht in Schönwalde. Stille lag in der dunklen Kirche. Nur erhellt von den Lichtern der Straßenlaternen, die die Kirchenfenster auf die Wände projizierten. Dann das Geräusch eines aufflammenden Streichholzes, das die Osterkerze entzündete. Langsam wurde die Kerze von der Empore bis vor den Altar getragen. Noch ist der Altar mit einem dunklen Tuch verhüllt. Doch dieses muss weichen, die Kerzen und das Antependium, die Blumen und die Bibel kommen an ihren angestammten Platz. Jetzt stehen wir im Kreis davor und entzünden unsere Kerzen am Osterlicht. Wir singen, es wird gelesen und gebetet. Dazu spielt die Orgel. Mit dem Segen für den Ostertag werden wir in den neuen Morgen entlassen.